Geschichte der Mars-Missionen (2024)

Geschichte der Mars-Missionen (1)

In den Sechziger und frühen Siebziger Jahren entwickelte die Nasa zehn Raumfahrzeuge, die Mariner, um dass innere Sonnensystem zuuntersuchen.

Es handelte sich um kleine Geräte, die mit Hilfe von Atlas-Raketen ins All geschossenwurden.

Zum ersten Flug Richtung Mars startete die Sonde Mariner 3 am 5. November 1964. Es gelang jedoch nicht, sie von der Trägerrakete zutrennen.

Drei Wochen später, am 28. November 1964, begann Mariner 4 ihre Reise zum RotenPlaneten.

Die Sonde war mit einer Kamera ausgestattet, sowie mit Instrumenten, mit denen unter anderem kosmischer Staub, kosmische Strahlung und Magnetfelder studiert werdensollten.

Am 14. Juli 1965 flog Mariner 4 am Mars vorüber, wobei - zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit - eine Reihe von Nahaufnahmen eines anderen Planeten als der Erde gemachtwurden.

Mariner 4 blieb drei Jahre funktionsfähig und wurde in der Zeit für Untersuchungen des Sonnenwindesgenutzt.

Mariner 6 und 7

Am 24. Februar 1969 startete Mariner 6, innerhalb von vier Wochen folgte Mariner 7.

Beide Raumfahrzeuge waren unter anderem mit verschiedenen Kameras und Infrarot-Spektrometernausgestattet.

Mariner 6 erreichte den Mars am 31. Juli, am 5. August flog Mariner 7 an dem Planeten vorüber. Die Sonden analysierten die Atmosphäre und die Oberfläche desMars.

Die Aufnahmen der Sonden konnten zeigen, dass die berühmten Mars-Kanäle, die der italienische Astronomen Giovanni Schiaparelli 1877 entdeckt zu haben glaubte, nichtexistieren.

Mariner 8 und 9

Von den beiden im Jahre 1971 gestarteten Sonden erreichte nur Mariner 9 ihren Zielort. Mariner 8 dagegen versagte schon beim Start am 8.Mai.

Am 30. Mai wurde Nummer 9 auf die Reise geschickt, ausgerüstet unter anderem mit Kameras, Infrarot-Spektrometer und Ultraviolet-Spektrometer. Sie erreichte am 13. November den Mars und begann, den Roten Planeten zuumkreisen.

Während ihrer Mission, die mit dem 27. Oktober 1972 endete, nahm das Raumfahrzeug Bilder von der gesamten Oberfläche des Planeten auf. Einige zeigten einen riesigen Canyon, andere Strukturen, die wie ausgetrocknete Flussbettenaussahen.

Viking 1 und 2

Am 20. August 1975 begann die erste Mission, bei der ein Raumfahrzeug auf der Oberfläche des Mars aufsetzensollte.

Tatsächlich erreichte Viking 1 den Planeten am 19. Juni 1976. Das Landegerät (Lander) trennte sich vom Viking Orbiter, und am 20. Juni konnte die Nasa melden, dass erstmals ein von Menschenhand geschaffenes Gerät auf einem anderen Planeten gelandetwar.

Viking 2, gestartet am 9. September 1975, erreichte am 7. August 1976 den Mars, das Landegerät setzte am 3. September auf dem Marsbodenauf.

Ausgerüstet war die Lander unter anderem mit Gas-Chromatographen, Massenspektrometern, meteorologischen Instrumenten, Farbkameras, einer Vorrichtung zur Entnahme von Bodenproben und Instrumenten für biologische Versuche. Die Hoffnung, Spuren von Leben zu finden, erfüllte sich jedochnicht.

Die Viking Orbiter funktionierten noch bis 1978 und 1980. Die Landegeräte hielten noch länger. Viking 1 Lander sendete bis zum 11. November 1982, Viking 2 Lander immerhin bis zum 11. April1980.

Mars Observer

Nach einer langen Pause schickte die Nasa am 25. September erneut ein Raumfahrzeug RichtungMars.

Der Observer war unter anderem ausgerüstet mit einer Hochauflösenden Kamera, Wärmestrahlen-Spektrometer undRöntgenstrahlen-Spektrometer.

Ähnlich konzipiert wie ein kommerzieller Erd-Satellit sollte er den Roten Planeten umkreisen und die Geologie, Geophysik und das Klima des Marsuntersuchen.

Am 22. August 1993, kurz bevor der Observer den Mars erreichen sollte, verlor die Bodenstation den Kontakt zumRaumfahrzeug.

Mars Global Surveyor

Zwanzig Jahre nach den letzten erfolgreichen Flügen zum Mars (Viking-Mission 1975/76) erreichte am 12. September 1997 wieder ein Nasa-Raumfahrzeug den RotenPlaneten.

Der am 7. November 1996 gestartete Surveyor war wie der verloren gegangene Observer unter anderem mit Hoch-auflö;senden Kameras und Wä;rmestrahlen-Spektrometernausgerüstet.

Eineinhalb Jahre waren nötig, um das Gerät in eine niedrige Umlaufbahn zu senken, von der aus die Oberfläche genauer untersucht werdenkonnte.

Sei März 1999 sendet der Surveyor seine Daten, die unter anderem darauf deuten, dass auf der Oberfläche des Planeten oder knapp darunter Flüssigkeitenexistieren.

Mars Pathfinder

Am 4. Juli 1997 setzte mit dem Pathfinder erneut ein Raumfahrzeug auf der Mars-Oberfläche auf. Die Mission, gestartet am 4. Dezember 1994, bestand aus einem Raumschiff und einem Rover mit dreiKameras.

Der Pathfinder Lander sank an einem Fallschirm hängend durch die Mars-Atmosphäre, und schlug durch eine Reihe riesiger Airbags geschützt auf der Oberflächeauf.

Bis zum 27. September 1997 sendete der Lander über 16.500 Bilder zur Erde, dazu kamen über 500 Bilder desRovers.

Etliche chemische Analysen der Mars-Umwelt deuten darauf, dass der Mars früher einmal ein warmer und feuchter Planet mit flüssigem Wasser war und eine dickere Atmosphärebesaß.

Mars Climate Orbiter

Das Raumfahrzeug war als interplanetarischer Wettersatellit und als Kommunikations-Relais für den Mars Polar Lander konzipiert. Der Start am 11. Dezember 1998 verlieferfolgreich.

Am 23. September 1999 verglühte das Gerät jedoch in der Atmosphäre des Mars, da Techniker beim Programmieren metrische und englische Maßeinheiten (Meter und Fuß) verwechselthatten.

Mars Polar Lander / Deep Space 2

Am 3.Januar 1999 startete der Mars Polar Lander, an Bord Deep Space 2, mit dem in der Nähe des Südpolarkappen des Planeten Wasser gesucht werdensollte.

Die Mission scheiterte, da die Bremstriebwerke des Gerätes wegen eines Software-Fehlers zu früh abgeschaltet wurden. Am 3. Dezember 1999 zerschellte die Sonde auf derMarsoberfläche.

Mars Odyssey 2001

Die Raumsonde Odyssey, die am 24. Oktober 2001 in den Orbit des Mars eingeschwenkt ist, untersucht die Oberfläche des Planeten, versucht, Wasser aufzuspüren und soll als Kommunikationsplattform für spätere Landemissionendienen.

Gestartet wurde die Sonde am 4. April 2001. Zuletzt veröffentlichte die Nasa auf der Grundlage von Odyssey-Daten neue Karten, die zeigen, wo die Oberfläche des Planeten offenbar Wasserenthält.

Mars Express

Am 2. Juni 2003 startete die Europäische Raumfahrtbehörde ESA ihre erste Mars-Mission vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur aus, die im Dezember den roten Planeten erreicht hat. An Bord des Raumfahrzeugs befand sich die Sonde Beagle 2, die zu Weihnachten auf dem Mars landensollte.

Nach dem Landeversuch konnte die ESA keinen Kontakt zu dem Roboter herstellen. Vermutlich ist Beagle 2 in einem Krater gelandet oder - wahrscheinlich - auf der Oberflächezerschellt.

Der Mars Express hat inzwischen die Existenz von Wasser auf dem Marsbestätigt.

Ziel der Mission ist es darüber hinaus, eine Antwort auf eine Frage zu finden, die die Menschheit seit Jahrhunderten umtreibt: Gab es Leben auf demMars?

Die Mars-Rover Spirit und Opportunity

Kurz nach dem Start der europäischen Mars-Sonde hat auch die Nasa wieder eine Mars-Mission gestartet: Am 10. Juni und am 7. Juli schickten die Amerikaner zwei baugleiche Raumfahrzeuge zum Roten Planeten. An Bord: die Zwillingsbrüder Spirit und Opportunity. Sie sollen ebenfalls nach Wasser und Spuren von Lebensuchen.

Der Landeroboter Spirit hat im Januar 2004 die Oberfläche des Planeten erreicht und bereits erste Bilder zur Erdegefunkt.

Auch die Opportunity ist im Januar 2004 wohlbehalten gelandet und sendet ebenfalls Aufnahmen und Daten vom Mars - allerdings von der anderen Seite desPlaneten.

Geschichte der Mars-Missionen (2024)

References

Top Articles
Kelsi Dahlia Bio - SwimSwam
2016 Trials Throwback: Kelsi Worrell Follows Up Great Short Course Career With First Olympic Berth
3 Tick Granite Osrs
Elleypoint
Room Background For Zepeto
Pangphip Application
Mcfarland Usa 123Movies
Coffman Memorial Union | U of M Bookstores
Bucks County Job Requisitions
Watch Mashle 2nd Season Anime Free on Gogoanime
Toyota gebraucht kaufen in tacoma_ - AutoScout24
Craigslist In South Carolina - Craigslist Near You
Aiken County government, school officials promote penny tax in North Augusta
Optimal Perks Rs3
2013 Chevy Cruze Coolant Hose Diagram
What Is Njvpdi
Readyset Ochsner.org
Valentina Gonzalez Leak
Enderal:Ausrüstung – Sureai
Best Food Near Detroit Airport
Lesson 8 Skills Practice Solve Two-Step Inequalities Answer Key
Price Of Gas At Sam's
Chastity Brainwash
Lancasterfire Live Incidents
Unionjobsclearinghouse
Dtlr Duke St
Ihub Fnma Message Board
Craigs List Jonesboro Ar
Walmart Pharmacy Near Me Open
480-467-2273
Nk 1399
Watertown Ford Quick Lane
Cona Physical Therapy
A Man Called Otto Showtimes Near Carolina Mall Cinema
Courtney Roberson Rob Dyrdek
Kattis-Solutions
Six Flags Employee Pay Stubs
Jay Gould co*ck
1-800-308-1977
Craigslist Lakeside Az
Robeson County Mugshots 2022
Plead Irksomely Crossword
Bones And All Showtimes Near Johnstown Movieplex
Craigs List Palm Springs
Academic Calendar / Academics / Home
Vérificateur De Billet Loto-Québec
Costco The Dalles Or
Xre 00251
Bf273-11K-Cl
786 Area Code -Get a Local Phone Number For Miami, Florida
Ingersoll Greenwood Funeral Home Obituaries
Fishing Hook Memorial Tattoo
Latest Posts
Article information

Author: Lidia Grady

Last Updated:

Views: 6169

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lidia Grady

Birthday: 1992-01-22

Address: Suite 493 356 Dale Fall, New Wanda, RI 52485

Phone: +29914464387516

Job: Customer Engineer

Hobby: Cryptography, Writing, Dowsing, Stand-up comedy, Calligraphy, Web surfing, Ghost hunting

Introduction: My name is Lidia Grady, I am a thankful, fine, glamorous, lucky, lively, pleasant, shiny person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.